Know How : Geld verdienen im Internet

Aller Anfang ist schwer - How-To für Einsteiger






Gebrauchsanweisung

Dieser Text richtet sich vor allem an Einsteiger Webmaster, die vorher noch nie etwas im Bereich Geld verdienen mit Homepages gemacht haben. Die genannten Beispiele für Domains und Hoster sind lediglich als unverbindliche Empfehlungen zu verstehen und basieren auf den persönlichen Erfahrungen des Autors. Das fiktive Thema der Homepage ist ebenfalls nur ein Vorschlag, die Empfehlungen lassen sich auch auf andere Themen anwenden. Eine Garantie für ein sicheres Zusatzeinkommen kann dieser Text nicht vermitteln und soll es auch gar nicht. Er gibt lediglich Hinweise auf die richtige Vorgehensweise und stellt Hinweise in komprimierter Form zur Verfügung. Fortgeschrittene Webmaster werden sicherlich einige Sachen anders angehen und das ist auch gut so. Den perfekten Weg zum Zusatzeinkommen gibt es nicht, ansonsten wären alle Webmaster längst Millionäre.


Ohne Idee geht es nicht

Weit vor der eigenen Homepage steht eine Idee. Ohne Idee muss auch keine Homepage entwickelt werden. Ein Webmaster sollte sich als erstes im Klaren darüber sein, welchen Mehrwert er seinen zukünftigen Besuchern bieten möchte. Eine private Homepage ohne finanziellen Hintergrund zu erstellen ist bedeutend einfacher als eine Homepage, mit der ein Einkommen erzeugt werden soll. Laut einer Studie der "Forschungsgruppe Wahlen", die das Surfverhalten von Internetnutzern untersucht, nutzen 75% der Surfer das Internet für Preisvergleiche, 63% für Online Einkäufe und immerhin 36% für Informationen über Versicherungsprodukte. Allerdings ist der Markt für Preisvergleichsseiten relativ voll, es gibt mehr als zehn große Anbieter, die regelmäßig die ersten Plätze in den Suchmaschinen belegen. Bleiben also Versicherungsprodukte oder Online-Einkäufe. Erstere lohnen sich eigentlich nur, wenn zumindest elementares Fachwissen vorhanden ist oder irgendwo erworben werden kann. Online-Shops gibt es ebenfalls in sehr großer Menge, aber der Bedarf ist laut der Studie entsprechend hoch. Allerdings ist es wenig sinnvoll, nur einen Online-Shop zu entwickeln, ohne auch zusätzlichen Content zu haben. Der reine Shop macht nur Sinn, wenn er Produkte vertreiben kann, die einzigartig auf dem Markt sind. Diese Nischen zu finden, ist für einen Einsteiger im ersten Moment unmöglich.

Dieser Einsteiger-Guide wird sich im folgendem auf die Erstellung einer Website zum Thema Bücher konzentrieren, da diese zu den Waren gehören, die am öftesten im Internet gekauft werden. Als redaktioneller Content für die Homepage sollen aktuelle Bestseller analysiert und bewertet werden, die in einem Shop direkt gekauft werden können.


Nach der Idee kommt die Umsetzung

Die Idee für die Homepage steht, nun geht es an die Umsetzung. Der erste Schritt ist die Suche nach einem passenden Anbieter für den benötigten Webspace. Hier gibt es so viele Anbieter, dass ein genauer Vergleich beinahe unmöglich ist. Als Einsteiger sucht man sich am besten einen der größeren Hoster. Diese bieten einen guten Support, viele Funktionen und eine gute Infrastruktur, so dass Ausfälle größtenteils vermieden werden können. www.strato.de bietet umfangreiche Hosting-Pakete für wenige Euro im Monat. Inklusive sind in einigen Paketen sogar mehrere Domains, die dann nicht mehr extra gekauft werden müssen. Außerdem sind die wichtigsten Scriptsprachen auf dem Webspace verfügbar, sowohl MySQL als auch PHP stehen zur Verfügung. Strato bietet einen guten Support und eine umfangreiche Datenbank mit Anleitungen und Hilfestellungen und eignet sich daher recht gut für Einsteiger.

Nachdem der Hosting-Anbieter feststeht, muss noch eine einprägsame Domain gefunden werden, die sich Besucher leicht merken können, damit diese sie später wieder aufrufen. Je kürzer die Domain ist, desto besser kann sich ein Besucher daran erinnern. Allerdings sollte auch der Name leicht verständlich sein, f933fj.de ist zwar angenehm kurz, aber im Gedächtnis wird diese Seite nicht bleiben. Für einen Bücher-Shop ist die Suche gar nicht so einfach, viele der kurzen Domains sind bereits belegt. Hier gilt es, Kreativität an den Tag zu legen und vielleicht einfach eine alternative Domain-Endung zu nutzen. Während .de und .com-Domains meistens vergeben sind, gibt es noch viele freie Domains mit den Endungen .eu, .biz und .org.


Design und Aufbau einer guten Homepage

Der Webspace ist angemietet, die Domain gesichert, das einzige was noch fehlt, ist die Homepage selbst. Nun stellt sich die Frage, wie die eigene Homepage gestaltet werden soll. Mit vorhandenen Programmierkenntnissen kann man sich durchaus selbst an die Erstellung machen und ein grundlegendes Design erstellen, allerdings ist das mit recht viel Aufwand verbunden. Eventuelle Grafiken müssen dann natürlich auch selbst erstellt werden. Einfacher ist der Weg über ein Content-Management-System oder ein Blogsystem. Gute Beispiele sind Joomla! Und Wordpress. Beide benötigen Voraussetzungen, die vom Strato Paket erfüllt werden und sind mit umfangreichen Dokumentationen ausgestattet, die eine Installation auch für Laien möglich machen. Joomla! Ist umfangreicher und mit vielen Funktionen erweiterbar, Wordpress ist einfacher zu gestalten.

Die Entscheidung liegt in diesem Fall beim Webmaster. Der große Vorteil nach der Installation liegt darin, dass prinzipiell keine Quellcodes mehr bearbeitet werden müssen, über das integrierte System lässt sich das Design der Seite innerhalb von wenigen Minuten komplett umstellen und auch neuer Content ist schnell hinzugefügt. Mit nur wenigen Stunden Aufwand lässt sich so eine hervorragende Grundlage erstellen, die noch mit Inhalt gefüllt werden muss. Die Content-Management-Systeme haben noch einen weiteren Vorteil, sie sind bereits strukturiert und hierarchisch aufgebaut, so dass eine gute Navigation für den späteren Besucher gewährleistet ist. Die gute "Usability" sollte auch für Einsteiger im Vordergrund stehen, wenn der Besucher nicht mit nur wenigen Klicks Themen erreichen kann, die ihn interessieren, wird er wahrscheinlich nicht wiederkommen.

Jetzt steht bereits das Grundgerüst, allerdings fehlen noch die Inhalte. Talentierte Schreiber können sich selbst an Rezensionen versuchen, kaum jemand wird diese allerdings in großer Stückzahl produzieren können. Eine gute Möglichkeit, um günstig an Content zu kommen, sind sogenannte Content-Broker. Auf diesen Plattformen können Aufträge für bestimmte Texte vergeben werden, die dann auf der Homepage veröffentlicht werden können. Die Kosten für solche Texte variieren je nach Länge und gewünschter Qualität.


Die Homepage ist endlich fertig - Und nun?

Um Geld mit der eigenen Homepage zu verdienen, werden natürlich Werbepartner benötigt, deren Werbemittel man auf der eigenen Homepage einbindet. Je nach System bekommt man für jeden Besucher der auf den Link klickt oder etwas beim Partner kauft, eine gewisse Vergütung. Für eine Homepage mit dem Thema Bücher ist vor allem das Amazon Partnerprogramm sinnvoll. Amazon zahl für jeden verkauften Artikel eine Provision zwischen 5% und 7%, abhängig davon, wie viele Produkte verkauft werden können. Nach der Anmeldung hat man Zugriff auf sehr viele verschiedene Werbemittel und mit einigen Klicks lässt sich sogar ein kompletter Online-Shop erstellen, in dem nur die rezensierten Bücher gelistet sind. Daneben gibt es auch feste Banner oder eine kontextsensitive Einblendung, die den Inhalt der Homepage untersucht und jeweils passende Produkte einblendet. Egal für was man sich entscheidet, das wichtigste ist die Integration in die eigene Homepage. Die Werbeeinblendungen sollten sich in die Seite einfügen und nicht wie Fremdkörper aussehen, die einfach in die Mitte oder an den Rand angebaut wurden. Dafür stehen bei Amazon einige Einstellungen zur Verfügung, mit der sich das Aussehen der Banner anpassen lässt.

Neben dem Amazon-Partnerprogramm gibt es natürlich auch noch andere Anbieter, die Partnerprogramme anbieten. Um die Abwicklung zu vereinfachen, kann man sich zusätzlich noch bei einem der großen Partner-Netzwerke wie Superclix anmelden. Diese Portale treten als Vermittler auf und bieten Partnerprogramme von vielen verschiedenen Unternehmen, denen beliebig beigetreten werden kann, wenn die Voraussetzungen des Unternehmens erfüllt sind. Wichtig ist nur, dass die eigene Homepage nicht mit Werbung zugeschoben wird. Jeder Besucher wird sich erschreckt abwenden, wenn bereits beim Aufrufen der Seite mehrere Layer auftauchen und Pop-Ups geöffnet werden. Wenige, dafür aber effiziente Werbung ist der Schlüssel zum Erfolg. Alle Partnerprogramme bieten umfangreiche Statistiken, mit denen sich sogar die Klickraten einzelner Banner auslesen lassen. Jeder Webmaster sollte regelmäßig kontrollieren, welche Werbemittel keinen guten Ertrag liefern und diese austauschen.


Die Homepage ist fertig, die Werbemittel eingebaut, aber niemand besucht die Seite

Inzwischen sind alle Inhalte erstellt und die Werbemittel eingebaut, die Homepage ist fertiggestellt und wartet auf die Besucher, die hoffentlich Geld in die Kasse spülen. Leider kommen diese nicht von selbst, ohne etwas Einsatz und Eigenvermarktung wird niemand die Homepage aufrufen. Der Webmaster muss also den Bekanntheitsgrad der Seite steigern und das geht über mehrere Varianten.

Im Hostingpaket von Strato sind 50 Euro Guthaben für Google Adwords enthalten. Bei diesem Programm lassen sich Anzeigen buchen, die auf einer Vielzahl Internetseiten angezeigt werden, die mit dem Thema Bücher zusammenhängen. Die Kosten, die für einen Klick entstehen, lassen sich selbst festlegen, der Webmaster entscheidet, wie viel ihm ein Klick wert ist. Wie auch vieles andere hat auch dieser Tipp einen Haken. Je mehr Webmaster Webseiten zum Thema Bücher über Adwords bewerben wollen, desto weniger Erfolg hat die eigenen Werbung, zumindest dann, wenn der Klickpreis nicht entsprechend dem vorhandenen Wettbewerb angepasst wird. Irgendwann rechnet sich das System nicht mehr. Spätestens wenn für Klicks mehr bezahlt werden muss, als Einkünfte durch die Besucher generiert werden können, die durch Adwords auf die beworbene Seite kommen, sollten andere Werbemaßnahmen eingesetzt werden. Es empfiehlt sich eh, Adwords-Werbung nicht als die einzige Maßnahme einzusetzen. Gerade weil Adwords sehr bequem einzusetzen ist, wird es stark genutzt und ist daher meist verhältnismäßig teuer.

Die meisten Besucher kommen von Suchmaschinen und daher sollte jeder Webmaster versuchen, seine Homepage bei den Suchergebnissen der großen Suchmaschinen möglichst weit vorne zu platzieren. Das klingt einfacher als es letztendlich ist. Für Suchmaschinenoptimiertes Marketing sind viele verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Als Einsteiger lassen sich aber einige einfache Möglichkeiten nutzen, um die eigene Homepage zu pushen. Generell sollten auf möglichst vielen Webseiten der eigenen Internetpräsenz guter Content und nicht zu wenig Text bereitgestellt werden, denn Suchmaschinen können mit Bildern nicht viel anfangen. Eine gute Maßnahme ist darüber hinaus der Eintrag der Homepage in viele verschiedene Webverzeichnisse und Branchenkataloge. Dadurch werden Links generiert, die im Idealfall das Ranking der Homepage steigern, eine Garantie gibt es dafür allerdings nicht. Hauptaugenmerk sollte dabei auf Google gelegt werden, denn über diese Suchmaschine werden ca. 80% aller deutschen Suchanfragen ausgeführt. Das Ranking für die Google-Suchergebnisse wird ständig neu berechnet und folgt einem komplizierten und geheimgehaltenen Algorithmus.


Geld verdienen im Internet - ein ständiger Prozess

Wenn die Seite die ersten Besucher generiert und vielleicht auch schon etwas Einkommen ermöglicht, ist die erste Hürde geschafft. Von der Idee bis zum ersten verdienten Geld ist der Weg am schwierigsten, gerade für Einsteiger. Stehenbleiben sollte die Entwicklung der Homepage aber trotzdem nicht. Die Inhalte müssen weiter ausgebaut werden, neue Partnerprogramme gefunden und kontrolliert werden und vielleicht gibt es ja neben dem jetzigen Thema auch noch verknüpfte Themen, die ebenfalls integriert werden könnten. Das Betreiben einer Homepage ist ein nie endender Prozess, gerade wenn damit Geld verdient werden soll.


Fallen für Homepage-Einsteiger

Es gibt einige Fallen, die bei dem Einstieg beachtet werden müssen. Im weltweiten Netz befinden sich unzählige Homepages, die ein hohes Einkommen mit wenig Aufwand versprechen, nur eine kleine Anfangsinvestition ist nötig. Diese Angebote sind zu einem hohen Anteil unseriös und werden nicht zum Erfolg führen. Ähnlich sieht es mit kompletten Homepages aus, die hohe Gewinne abwerfen sollen und unschlagbar günstig verkauft werden. Wer eine Homepage hat, die mit wenig Aufwand viel Ertrag erwirtschaftet, wird sie wohl kaum unter Wert verkaufen. Auch diese Angebote sind meistens unseriös.

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