Webdesign
Die Gestaltung, der Aufbau und die Nutzerführung von Websites wird allgemein auch als Webdesign bezeichnet. Um ein passendes Design für eine Website zu finden, ist es wichtig, sich vor Augen zu führen, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Zielgruppe: Freunde und VerwandteWer eine Homepage für seine Freunde und Bekannten online stellt, kann sein Webdesign nach eigenem Geschmack gestalten. Häufig werden auf solchen Webseiten viele private Fotos hinterlegt. Webseite als KunstobjektWer seine Website als Kunstobjekt sieht und Kunstinteressierte ansprechen möchte, kann das Designt der Webpräsenz ebenfalls frei gestalten. Häufig werden diverse Techniken und Designarten miteinander zu einem großen Gesamtkunstwerk vereint. Zielgruppe: Fachpublikum und KundenFachpublikationen und Fachartikel werden häufig auf Websites veröffentlicht, um das entsprechende Fachpublikum zu informieren und bestehende Kundenbindungen aufrecht zu erhalten. Auch hier haben sich konservative Designs bewährt. Websites mit dem Ziel Fachpublikum zu informieren sind häufig sehr schlicht oder themennah designt, sodass der Betrachter der Homepage bereits auf dem ersten Blick erkennen kann, worum es geht. Häufig werden solche fachspezifischen Webseiten von einem kleinen Kreis aufgerufen, welcher sich regelmäßig über Neuigkeiten informieren möchte. Wichtig ist dabei die ständige Überarbeitung und Aktualisierung der Inhalte. |
Zielgruppe: Käufer und Merchandising-PartnerWer einen Online-Shop auf seiner Webpräsenz erstellen möchte, sieht Käufer und Merchandising-Partner als seine Hauptzielgruppe. In solchen Fällen hat sich ein funktionelles Design bewährt, wobei die Produktinformationen im Vordergrund stehen sollten. Die Informationen und Preise sollten schnell auffindbar sein und dürfen keine Missverständnisse aufbringen. Ideal sind druckbare Webseiten mit eigener Druckfunktion. Zielgruppe: Fachpublikum und Presse (inkl. Firmenvertretern und Stammbesuchern)Wer aktuelle Neuigkeiten aus unterschiedlichen Themenbereichen veröffentlichen möchte, sieht zumeist Fachpublikum und Presse sowie die Vertreter anderer Firmen und natürlich seine Stammbesucher als Zielpublikum an. Bei Websites dieser Art hat sich ein eher konventionelles Design bewährt, bei welchem die Textbeiträge eine höhere Stellung haben als das eigentliche Design. Zusammenhänge werden hierbei mit Hilfe von unterschiedlichen Textformaten und Bildern verdeutlicht. Zielgruppe: Firmenkunden, Partner und PresseWer lediglich Firmeninformationen auf der Intrernetpräsenz veröffentlichen möchte, um Kunden, Partner und Presse auf das Unternehmen aufmerksam zu machen beziehungsweise sie über die Firma zu informieren, sollte großen Wert auf Marketingstrategien legen. Das Webdesign sollte dabei der Firmenphilosophie angepasst werden. |